BannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Grete Csibi

sommer-2015
  • Grete Csibi wurde 1950 in Mediasch (Rumänien/Siebenbürgen) geboren.

  • Studium an der Musikhochschule Klausenburg (Cluj) und der Kirchenmusikschule in Hermannstadt (Sibiu)

  • Von 1984 bis 2016 war Grete Csibi als Klavierlehrerin und Chorleiterin an der Städtischen Musikschule Landshut tätig.

  • Umfassende und langjährige Tätigkeit als Organistin und Chorleiterin in der Auferstehungskirche Landshut

  • Leiterin des von ihr gegründeten Kammerchores "Quodlibet"

  • Seit Herbst 2016 Leitung des Kammerchores in der Villa Musica Altdorf

 

Über den Kammerchor "Quodlibet"

Der aus dem Jugendchor " Quodlibet " 2001 hervor gegangene Kammerchor hat in der Villa Musica in Altdorf nun ein neues Zuhause gefunden. Seit seiner Gründung als Jugendchor 1995 singt der Chor unter der Leitung von Grete Csibi.

 

Die Mitglieder sind außerordentlich engagierte Chorsänger/innen mit langjähriger Chorerfahrung. Von "einfachen" Volksliedern bis zu großen Werken ist das Repertoire des Chores weit gefächert. Zur Aufführung kam unter anderem Carl Orffs Carmina Burana, W. A. Mozarts Requiem und G. F. Händels Messias. In letzter Zeit widmete sich der Kammerchor hauptsächlich dem a-cappella Gesang. Die "Johannespassion" von H. Schütz, die Motette "Jesu meine Freude" von J.S. Bach , aber auch modernere Werke wie die "Landshuter Missa a cappella" von Lajos Csibi wurden bereits aufgeführt.

 

Sowohl im Weltlichen als auch im Geistlichen ist der Chor zu Hause. Neben erfolgreichen Teilnahmen an Chorwettbewerben haben die Mitglieder auch diverse Konzertreisen unternommen. Diese führten den Chor neben den Partnerstädten Schio (Italien) und Hermannstadt (Rumänien) u. a. auch nach Helmstedt, Bamberg, München, Berlin, Feuchtwangen und Rothenburg o. d. Tauber.

 

Mit seinen Konzerten im Rahmen des Landshuter Krippenweges ist der Chor regelmässig am 3. Advent und am 6. Januar in der Dominikanerkirche in Landshut zu hören. Zahlreiche Konzerte und Einladungen zeugen vom hohen Niveau des Chorgesangs und dem grossen Interesse des Publikums an diesem Chor.

Trommel

Veranstaltungen